Praktikum bei Assel & Partner

Wir glauben, dass ein Praktikum die beste Möglichkeit ist, den Beruf Steuerfachangestellter kennenzulernen. Aus diesem Grund bieten wir regelmäßig Praktika an – und nicht selten werden Praktikanten zu künftigen Auszubildenden.

Im Rahmen eines Praktikums lernst du das vielfältige Aufgabenspektrum der Steuerfachangestellten kennen, tauschst dich mit unseren Auszubildenden aus und nimmst an Team- und Mitarbeiterbesprechungen teil.

Unser Angebot für Praktika

Erfahre hier, welche Möglichkeiten für Praktika wir in der Kanzlei anbieten.

Boys Day

Im Rahmen des Boys Day haben Schüler die Gelegenheit, einen Tag lang einen für Jungen untypischen Beruf kennenzulernen.

www.boys-day.de

Ferienfirmentag

Der Ferienfirmentag findet jeweils in den Schulferien statt. Dabei kommst du für einen Tag in die Kanzlei und erhältst einen Einblick in den Beruf Steuerfachangestellter und in den Kanzleialltag.

www.ferienfirmentag.de

FOS Praktikum

Wir bieten Schülern der 11. Klasse Fachoberschule die Möglichkeit, im Rahmen der fachpraktischen Tätigkeit den Beruf Steuerfachangestellter kennzulernen.

Nachmittagspraktikum

Im Rahmen des Nachmittagspraktikums besuchst du uns eine Woche lang jeden Nachmittag von 14:00-16:00 Uhr. Dabei lernst du jeden Tag eine andere Aufgabe kennen und wir können uns intensiv um dich kümmern. Ein weiterer Vorteil: hier sind wir nicht an Ferienzeiten gebunden!

Klassisches Schülerpraktikum

Du möchtest ein klassisches Praktikum in den Schulferien oder während von der Schule vorgegebener Zeiten absolvieren? Nimm gerne Kontakt mit uns auf. Wir prüfen dann, ob wir dir im gewünschten Zeitraum ein Praktikum anbieten können.

Praktikantin Brigita erzählt

Brigita war im Jahr 2020 im Rahmen ihres FOS-Praktikums für 6 Wochen bei uns als Praktikantin in der Beratungsstelle Gutenstetten. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für das Praktikum entschieden hat, welche Arbeiten sie erledigen durfte und welche Herausforderungen sie meistern musste.

Brigita, warum hast du dich denn für das Praktikum bei uns in der Kanzlei entschieden?

Das Praktikum in der Kanzlei hat sich sehr gut für mich geeignet, da ich bereits drei Jahre lang BWR als Schulfach an der Realschule hatte. Im Vorstellungsgespräch herrschte dann eine ganz familiäre Atmosphäre und mir wurde erklärt, dass großer Wert auf ein interessantes und lehrreiches Praktikum gelegt wird. 

Wurden deine Erwartungen denn erfüllt?

Auf diese Frage kann ich definitiv mit einem JA antworten! Ich habe mein Praktikum bereits mit einem guten Gefühl gestartet und war dann tatsächlich von den freundlichen Mitarbeitern und den abwechslungsreichen Aufgaben begeistert.

Wie sieht ein typischer Praktikantentag bei Assel & Partner aus?

Jeder Tag startet mit der Checkliste zum Tagesbeginn: Einstempeln, Telefon & Computer anmelden, E-Mails checken, Kaffee besorgen und offene Vortagesaufgaben abschließen. Wenn das erledigt ist, erkundige ich mich bei meinen Ansprechpartnern nach weiteren Arbeitsaufgaben, welche ich im Laufe des Tages erledige. Dabei werden mir die einzelnen Aufgaben ausführlich erklärt.

Was hat dir während deines Praktikums am meisten Spaß gemacht?

Die Buchführung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen hat mir besondere Freude bereitet, zumal ich das handschriftliche Buchen bereits aus der Schule kenne. Auch die Teilnahme an Zoom-, Azubi- und Mitarbeiterbesprechungen und verschiedenen Vorträgen fand ich spannend.

Und was war deine größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung waren die zahlreichen Programme, die für die Arbeit genutzt werden. In der ersten Woche sind die einzelnen Schritte, die mir gezeigt wurden, schnell in Vergessenheit geraten. Glücklicherweise wurden meine Fragen aber immer beantwortet und mir wurde Hilfe angeboten. Dadurch kam ich nach kurzer Zeit problemlos mit allen Programmen klar.

Was hat dich an deinem Praktikum am meisten überrascht?

Abgesehen vom leckeren Kaffee: die familiäre Atmosphäre, die bei Assel & Partner herrscht!

Würdest du dich nochmal für ein Praktikum bei Assel & Partner entscheiden?

Auf jeden Fall! Ich wurde wie ein Teil der Kanzleifamilie behandelt – nicht irgendwie abwertend, da ich „nur“ eine Praktikantin bin. Ich bin über den Verlauf meines Praktikums sehr zufrieden und würde mich immer wieder für ein Praktikum bei Assel & Partner entscheiden

Was möchtest du künftigen Praktikantinnen und Praktikanten mit auf den Weg geben?

Mein Tipp für meine Nachfolger: macht euch unbedingt Notizen, wenn euch etwas erklärt wird. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Dadurch könnt ihr selbstständiger arbeiten. Ansonsten einfach aufgeschlossen in das Praktikum reingehen und sich positiv überraschen lassen.

Vielen Dank, liebe Brigita!

Deine Bewerbungsunterlagen

Wir möchten papierlos arbeiten. Richte deine Bewerbung bitte am Liebsten per E-Mail an karriere@assel-partner.de oder lade deine Unterlagen direkt hier hoch. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Wirtschaftberatungs- und Steuerberatungsgesellschaft
Assel & Partner
Personal
Andreas-Deiniger-Straße 7
91468 Gutenstetten

*Pflichtangaben

Deine Ansprechpartnerin
Silke Horn
Telefon 09161 8893-162
E-Mail